U-Bahn Berlin – IK17 Erster Fahrgasteinsatz auf der U5 [4K50P] – Berlin Video



published: 2017-10-28 09:00:00

Schon fast überraschend wurden nun doch pünktlich Ende Oktober die IK17-Züge fürs U-Bahn Großprofil zugelassen und gingen am 27. Oktober gleich auf Probefahrt mit Fahrgästen. Die Einheiten 1029 und 1031 gaben sich die Ehre als zusätzlichen Kurs zwischen Frankfurter Allee und Hönow. Ab dem 1. November fährt erstmal täglich zwischen 17-21 Uhr ein Zug. (Stand: 28.10.2017)

Dieses Video zeigt Eindrücke der ersten Kilometer mit Fahrgästen der neuen Züge auf der U5 (Einheit 1031 wurde erst am 10. Oktober ausgeliefert), die den Wagenmangel im Großprofil endlich bessern sollen.

Nochmal der Hintergrund: Das Berliner U-Bahn-Großprofil hat derzeit einen schon fast als akut zu bezeichnenden Fahrzeugmangel, allerdings werden neue Züge erst in Kürze ausgeschrieben. Da das Kleinprofil bereits die Baureihe IK bestellt hat, wurde ein Los von elf und zusätzlich ein Los von weitren 20 Einheiten für das Großprofil bestellt, denn klein passt ja bekanntlich in groß. Wegen der kleineren Wagenkästen wurden Spaltüberbrückungen angebracht (alias Blumenbretter 3.0) sowie die Höhe der Wagenkästen an das Großprofil angepasst. Über eine Dringlichkeitsbeschaffung hat die BVG nun weitere 20 Einheiten für das Großprofil bestellt, die nach der Auslieferung der 27 Züge fürs Kleinprofil ab 2019 ausgeliefert werden sollen. Das Positive an der Geschichte: Irgendwann gehen alle IK-Einheiten rüber ins Kleinprofil, das sich dann definitiv keine Sorgen mehr um einen Wagenmangel machen muss.

Schaut mal auf Facebook vorbei: https://www.facebook.com/UndergroundBerlinDE

Watch the original Berlin Video here

Some local news is curated - Original might have been posted at a different date/ time! Click the source link for details.

31 Comments - Write a Comment

  1. Weiß jemand, warum bei 3:40 die neue „Zug nach Hönow“-Ansage kommt, aber sonst immer die alten Ingo Ruff „Zurückbleiben“-Ansagen?

    Reply
  2. ISt dort ernsthaft noch immer Marcus Asmus in der Richtungsansage zu hören? Was kriegen die Leute, die die Ansagen fertig machen, eigentlich überhaupt fertig? Achja, gar nichts.

    Ansonsten schönes Video, auch wenn ich mich mit dieser Tatasche nicht gerne anfreunde, was die IK auf der U5 betrifft.

    Reply
  3. Fährt der IK Heute (28.10.2017) nochmal?

    Reply
  4. Toll Wiedermal zusammen gestellt. Sehr schön. Mir ist der Zug vom Sound jedoch zu leise 😂

    Reply
  5. Blumenbretter 😉 Geschichte wiederholt sich doch …..

    Reply
  6. Wieso gibts keine Nachrichtenbildschirme mehr D:

    Reply
  7. Ich freue mich das der IK nun auf der U5 verkehrt. Aber wann wird er fest fahren?

    Reply
  8. ich muss sagen, dein filmstil gefällt mir schon sehr, sehr dokumentarisch mit den detailaufnahmen und ohne hektische oder verwackelte kameraschwenks. weiterso! , was für eine kamera benutzt eig.?

    Reply
  9. Interesting, honestly I thought for larger profile lines it would be a weird look but it honestly blends in more. Now I’m kinda hoping BVG will use the IK design for the future larger profile lines

    Reply
  10. Ich hatte die Idee als erstes

    Reply
  11. Can they replace the HK series?

    Reply
  12. Mir haben die alten Ansagen von Ingo Ruff besser gefallen. Schade 🙁

    Reply
  13. Kleinprofil aufm Großprofil .. sieht irgendwie bekloppt aus

    Reply
  14. Wann kommt die icke auf den ganzen Linien raus

    Reply
  15. Sehr schönes Video, eigentlich wie immer, nur ab jetzt kann ich deine Videos dank 5K Bildschirm in 4K auch genießen und da kommen die vielen Detail aufnahmen noch mehr zur Geltung.
    Was hat die 99 unten rechts am Wagen zu bedeuten?

    Reply
  16. die 480 mit den neuen Motor hören sich exakt genau so an
    mir fehlt das alte brummen

    Reply
  17. Die schönen großen neuen Fahrgastinfobildschirme werden ja mal wieder super ausgenutzt… Pff.

    Reply
  18. Ich bin jetzt nicht so der Zugfan, aber das Video ist klasse.

    Reply
  19. Mit "Blumenkästen" ver(un)zierte Fahrzeuge hatten wir über Jahrzehnte auch in Frankfurt mehr als genug (zuletzt bei den Ptb auf U5 und U6), aber ganz ehrlich, beim IK17 sehen sie meiner Meinung nach echt super aus – zumindest wurde es schön ins Design integriert. Sehr schicke Aufnahmen, danke dafür! 🙂

    Reply
  20. Schönes Video. Die Bahnen sehen auch schick aus. Aber warum haben die ein so schmales Profil? Gibt es so enge Tunnel in Berlin?

    Reply
  21. Excellent filming skills 😉
    The new large profile trains are looking very cool and futuristic!
    Best regards from Helsinki, Tuukka

    Reply
  22. Sollte das "Zurückbleiben bitte" nicht auch in Berlin wegfallen?

    Reply
  23. 5:19 der Typ will unbedingt ins Bild… Idiot, aber ansonsten hattest du ja hönow Glück mit dem leeren Bahnhof 😀

    Reply
  24. 2:502:59 klingt wie ein Desiro bei voller fahrt 😀

    Reply
  25. Tuerschliessen Sounds sind schrecklich.

    Reply
  26. Na ja die Wagen sind zwar hübsch aber ich mag trotzdem die A3, G und F-Züge mehr. Und sagt mal wie viele Meter schaffen die IK in der Sekunde beim Beschleunigen. 1,8m/s? Oder schon 2 m/s?

    Reply

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.